Warum Kunst- und Gestalttherapie?

In unserer Gesellschaft ist mittlerweile fast jeder vollständig beschäftigt.

Schule, Ausbildung und dann Arbeit.

Freunde- Freizeit.

Bindung, Beziehung- Familie

Warum macht man sich auf den Weg zu sich selbst?

Weil etwas passiert ist oder weil nichts passiert!

Krankheit, Schicksalsschlag, Unfall, Trennung sind oft die Erfahrungen, die uns andere Wege einschlagen lassen. Wir spüren selbst, dass wir verändert sind auch innerlich und oft entsteht eine Sehnsucht, das Erlebte heil in sich zu integrieren.

Es gibt aber auch eine Leere, ich weiß nicht, was ich gerne machen (arbeiten) möchte, finde keine Freunde, keine Beziehung. Daraus entsteht die Sehnsucht, sich auf einen Weg zu machen, sich zu erfahren in der Begegnung, Wir sind soziale Herdenwesen und brauchen Kontakt, auch körperlich und sehnen uns nach Zärtlichkeit im Umgang.

 

Dann gibt es „schwierige“ Kinder + Jugendliche.

Enorm gestiegen sind die Diagnosen Autismus + ADHS.

Die Schwierigkeiten potenzieren sich bei den Betroffenen durch Wertung + Ausgrenzung auch von Eltern + Lehrern, auch wenn es so schon schwer genug ist, klarzukommen, entwickelt sich auch noch ein Gefühl, man sei nicht wertvoll + liebenswert!

Manche brauchen einen Aufbau in der Einzelarbeit, nachnährend vermitteln:

Du bist gut, Du kannst was, Du bist wertvoll + liebenswert!

 

Kunst- und Gestalttherapie ist für jeden geeignet, der eine Veränderung im Fühlen, Denken und Handeln erreichen möchte, auch ohne künstlerischen Erfahrung!